SPD Wiesbaden
SPD-Rathausfraktion

Meldung:

16. Mai 2017

Nadine Ruf ist neue Vorsitzende der SPD im Rathaus

Neue Vorsitzende der SPD-Stadtverordnetenfraktion ist Nadine Ruf. Die 39-Jährige Betriebswirtin setzte sich am Montagabend gegen ihren 33-Jährige Mitbewerber Hendrik Schmehl in einer fraktionsinternen Abstimmung durch. Schmehl wurde anschließend von der Fraktion als Stellvertretender Vorsitzender wiedergewählt. Komplettiert wird der Vorstand durch die Stellvertreter Simon Rottloff und die 20 Jährige Studentin Julia Schwarzer, die neu in das SPD-Führungsgremium gewählt wurde.
„Mit meiner Wahl hat sich an den Zielen der SPD-Fraktion nichts verändert. Wir werden weiterhin alles daran setzen, dass unsere Themen in der Kooperation vorangebracht werden. Der Ausbau der Kinderbetreuung, der soziale Wohnungsbau und die Verkehrswende bleiben unsere Themen. Ich freue mich nicht nur auf eine gute Zusammenarbeit mit meinen Fraktionskolleginnen und Kollegen, sondern auch auf die Zusammenarbeit über die Fraktionsgrenzen hinweg“, so die neue Fraktionsvorsitzende.
Ruf bedankte sich nach der Wahl bei ihrem Vorgänger für seine gute Arbeit. Manjura wechselt als Nachfolger von Arno Goßmann im Juni auf die Magistratsbank und war daher nicht mehr angetreten. „Ich verspreche Dir auch weiterhin die Unterstützung der SPD-Fraktion und unsere solidarische und konstruktive Kritik, wenn es nötig sein sollte“, so die frisch gebackene Fraktionsvorsitzende.
Die bisherigen Fachsprecher wurden in ihren Ämtern bestätigt. Für die städtischen Beteiligungen wird weiterhin Dennis Volk-Borowski, der auch Vorsitzender der SPD-Wiesbaden ist, zuständig sein, als Sprecherin für Bürgerbeteiligung und Netzpolitik Michaela Apel. Sprecher für Finanzen und die Themen des Hauptausschusses bleibt der Bierstadter Ortsvorsteher Stephan Belz. Als Sprecherin für Frauen-, Wirtschaft und Beschäftigung wurde Anita Hebenstreit bestätigt, die Ortsvorsteherin in Igstadt ist. Sprecher für Freizeit und Sport bleibt der stellvertretende Stadtverordnetenvorsteher und Ortsvorsteher von Medenbach, Michael David. Als Sprecher für Planung, Bau und Verkehr bestätigte die Fraktion Stefan Breuer in seinem Amt. Für den Bereich Revision bleibt der Schiersteiner Ortsvorsteher Urban Egert verantwortlich. Für die Bereiche Schule- und Kultur wurde der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Hendrik Schmehl in der Fraktionssitzung bestätigt. Als Sprecher für Soziales wählte die Fraktion den SPD-Bundestagskandidaten Simon Rottloff, für den Umweltbereich die Fraktionschefin Nadine Ruf.

SPD Wiesbaden

Sitemap