Mit scharfer Kritik reagiert der SPD-Fraktionsvorsitzende Axel Imholz auf Ankündigungen der Kulturdezernentin Rita Thies, die Planungen für das Stadtmuseum unbeirrt fortsetzen zu wollen. Dieses Stadtmuseum wird nie kommen, betont Imholz und warnt davor, weitere Gelder in Planungsarbeiten zu stecken.
In den Haushaltsberatungen im letzten Dezember sei eine Vorlage der Kultur- und Hochbaudezernentin zum Stadtmuseum zwar eingebracht, aber nie beschlossen worden. So wird es auch der jetzt angekündigten Ausführungsvorlage ergehen, ist Imholz sicher. Es ist bemerkenswert, dass Rita Thies es als Leistung betrachtet, dass die Mehrkosten statt bei 14 Millionen nun bei 10 Millionen Euro liegen sollen.
Für die SPD führe kein Weg daran vorbei, das Projekt Stadtmuseum neu zu denken. Dazu gehörten auch Überlegungen zum zukünftigen Standort, wie sie die GRÜNEN-Kreisvorsitzende Hinninger angestellt habe. Ein Weiter-so darf es bei der katastrophalen Finanzsituation der Stadt nicht geben, so der SPD-Fraktionsvorsitzende.