Von
Thomas Karschny
DELKENHEIM. In diesem Jahr geht der von der Wiesbadener SPD in Kooperation mit der Initiative 60-Plus gestiftete Georg-Buch-Preis an Gemeinsam e. V.. Sichtlich erfreut nahm Peter Fischer die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung von Sozialdezernent Arno Goßmann entgegen: Wir sind natürlich sehr dankbar, so der Vorsitzende, der schon einen Verwendungszweck hat.
So wird der Preis für die Reparatur eines Vereins-Lasters eingesetzt.Anders als in den vergangenen Jahren ist es uns diesmalnicht leicht gefallen, uns für einen Kandidaten zu entscheiden, so SPD-Landtagsmitglied Ernst-Ewald Roth bei der Preisverleihung. Mit ausschlaggebend für die Übergabe an Gemeinsamsei letztlich der des Vereins gewesen, so Roth. Ein Gedanke, der auch im Zentrum des Wirkens von Georg Buch gestanden habe. Der Verein Gemeinsam 2006 gegründet verfolgt das Ziel, Menschen mit Behinderung und anderen Benachteiligungen wieder in den Arbeitsmarkt zu integrieren.
Erst vor kurzem habe man wieder zwei Mitarbeiter mit Behinderung einstellen können, erzählt Vereinsmitglied Sandy Seidel. Die gegenwärtig 17 sozialversicherungspflichtig
angestellten Mitarbeiter sind hauptsächlich im Garten- und Landschaftsbau, sowie bei kleineren Instandsetzungsarbeiten beschäftigt.
Dabei werden die Bestrebungen der Initiative sowohl vom Landeswohlfahrtsverband, Privatpersonen und von städtischen Ämtern und Unternehmen, welche die Dienste des Vereins in Anspruch nehmen, unterstützt. Nur der Winter macht der Initiative zu schaffen. Mit Schneeschippen versucht man sich in der kalten Jahreszeit über Wasser zu halten. Einen richtigen Winterdienst können wir leider nicht anbieten. Dazu fehlt uns einfach das nötige Gerät, so Sandy Seidel.
Vier Mitarbeiter habe man im Winter witterungsbedingt entlassen müssen, inzwischen seien aber alle wieder eingestellt. Und das ist auch gut so, denn derzeit kann man sich vor Arbeit kaum retten: Montags mähen, Dienstags jäten, Mittwochs Bänke reparieren gerade dank städtischer Institutionen, sowie den Entsorungsbetrieben habe man derzeitig genug zu tun. Wir sind froh, wie es momentan läuft, stellt Peter Fischer zufrieden fest. Um im kommenden Winter besser aufgestellt zu sein, haben vier Mitarbeiter des Vereins in diesem Frühjahr eine Motorsägenschulung absolviert. Mit den neuen Kenntnissen solle ein kleiner Brennholz-Lieferservice ins Leben gerufen werden, so Sandy Seidel.
Der an Gemeinsam e. V. überreichte Georg-Buch-Preis wird alle zwei Jahre von der Wiesbadener SPD zum Andenken an den Wiesbadener Oberbürgermeister und Landtagspräsidenten übergeben. Ausgezeichnet werden Menschen, die sich sozial für ihre Mitmenschen einsetzen und sich in generationsübergreifenden Projekten engagieren. 2009 teilten sich den Preis die Tafel und das Centrum für aktivierende Stadtteilarbeit (CASA).
(WT vom 21.05.2011)