SPD: Sanierung der Alleebäume ist ein sensibles Thema

„Die in den kommenden Jahren anstehende Sanierung der Wiesbadener Alleebäume ist ein sehr sensibles Thema, welches viel Fingerspitzengefühl erfordert“, so der umweltpolitische Sprecher der SPD-Rathausfraktion Dennis Volk-Borowski. Zwar sei es angesichts des hohen Alters vieler Alleebäume und der zunehmenden Schädigung durch Pilze und Umweltgifte unstrittig, dass in den kommenden Jahren viele Bäume gefällt und durch Neuanpflanzungen ersetzt werden müssten. „Wir müssen jedoch die Wiesbadener Bürgerinnen und Bürger, die sich zurecht um den Erhalt des einzigartigen Baumbestandes ihrer Heimatstadt Gedanken machen, von vorneherein in die Planungen einbinden und mitnehmen. Gerade bei diesem Thema ist daher Bürgerbeteiligung und Transparenz gefragt.“

"Die SPD-Rathausfraktion wird sich daher dafür einsetzen, dass die Bürgerinnen und Bürger so früh wie möglich über die anstehenden Planungen informiert und um ihre Meinung gefragt werden. Wir werden daher anregen, dass die zuständigen Fachämter die Bürgerinnen und Bürger in einer öffentlichen Veranstaltung über den derzeitigen Stand der Planungen informieren“ kündigt der Stadtverordnete an.

„Klar ist jedoch auch, dass der einzigartige Charakter der Landeshauptstadt Wiesbaden erhalten werden muss. In der Summe darf daher der Baumbestand unserer Stadt nicht vermindert werden und insbesondere die für Wiesbaden so prägenden Alleen stehen keinesfalls zur Debatte“, stellt Volk-Borowski abschließend für die Wiesbadener SPD fest.