Christoph Manjura will Vorsitzender werden

Die SPD-Rathausfraktion wird im Juni einen neuen Vorstand wählen. Für das Amt des Vorsitzenden wird der bisherige sozialpolitische Sprecher, Christoph Manjura, kandidieren. Dies teilte er am Montagabend in der Fraktionssitzung mit. Der 31-Jährige ist bisher der einzige Kandidat. Notwendig wird der Wechsel an der Spitze der SPD-Rathausfraktion durch den Weggang von Sven Gerich, der am 2. Juli das Amt des Oberbürgermeisters antritt. Gerich will bereits im Juni sein Mandat als Stadtverordneter niederlegen.

Bei den anstehenden Wahlen des Vorstands wird es weitere Veränderungen geben. Dennis Volk-Borowski (34), bisher Parlamentarischer Geschäftsführer, will stellvertretender Fraktionsvorsitzender werden. Sein Amt möchte die bisherige umweltpolitische Sprecherin, Nadine Ruf (35), übernehmen. Wieder antreten wird Dr. Vera Gretz-Roth (65) als stellvertretende Fraktionsvorsitzende. Die Wahlen des Vorstandes sollen im Juni stattfinden. Die Amtszeit beträgt ein Jahr.

Die SPD-Fraktion hat in ihrer Sitzung am Montagabend auch einen Kandidaten für die Nachfolge des ausgeschiedenen Vorsitzenden des Schul- und Kulturausschusses, Helmut Nehrbaß (63), der im März in den Magistrat nachgerückt ist, nominiert. Peter Schickel (72), stellvertretender Stadtverordnetenvorsteher und Fachsprecher der SPD-Fraktion für Bürgerbeteiligung, Völkerverständigung und Integration, kandidiert für das Amt des Vorsitzenden des Ausschusses. Die Wahl soll im Mai stattfinden.

Ebenfalls im Juni will die Stadtverordnete Annabelle Hoffmann ihr Mandat niederlegen. Die 29-Jährige wechselt als Referentin in das Büro von Bürgermeister Arno Goßmann.