„100.000 Euro für die Sanierung des Wartturms“

Die SPD-Fraktion im Rathaus setzt sich für die Sanierung und Rettung der Erbenheimer Warte ein. „Die Koalition wird in den morgen beginnenden Haushaltsberatungen mit einem eigenen Antrag 100.000 Euro für die Sanierung der Turmspitze der Erbenheimer Warte entsprechende Mittel bereitstellen“, erklärt der finanzpolitische Sprecher der SPD, Dieter Horschler. Die Zusetzung im Haushalt für das Jahr 2014 werde allerdings mit einem Sperrvermerk versehen. Die Stadt Mainz müsse sich zu 50 Prozent an den Kosten beteiligen. Privateigentümerin des historischen Bauwerks ist die Stadt Mainz. Der mehr als 500 Jahre alte Turm hat Risse, es sickert Wasser ein, Putz- und Mauerteile lösen sich. Die Warte ist auch Thema im nächsten Städteausschuss Mainz-Wiesbaden.

Die SPD-Fraktion hat bereits im Vorfeld der Haushaltsberatungen beschlossen, Geld für die Sanierung einzustellen, teilt Dieter Horschler mit. Damit sei ein Wunsch und Antrag des Kasteler Ortsbeirates aufgegriffen worden. Bereits im vergangenen Dezember im Wahlkampf hatte der heutige Wiesbadener Oberbürgermeister Sven Gerich versprochen, sich um die marode Warte zu kümmern.

„Es ist richtig und wichtig, den Wartturm zu sanieren und zu erhalten. Aber dabei steht die Stadt Mainz auch in der Pflicht“, so Dieter Horschler.