Rottloff neuer sozialpolitischer Sprecher der SPD

Die SPD-Rathausfraktion hat mit großer Mehrheit Simon Rottloff (36) zum neuen sozialpolitischen Sprecher gewählt. Er übernimmt das Amt des Fachsprechers für Soziales und Gesundheit vom Fraktionsvorsitzenden Christoph Manjura, der Mitglied im Sozialausschuss bleibt und sich auch weiterhin aktiv sozialpolitisch engagieren wird.
Simon Rottloff hat aufgrund seiner bisherigen langjährigen Tätigkeiten und seinem Engagement im sozialen Bereich die notwendigen Grundlagen für diese anspruchsvolle Aufgabe. „Ich will soziale Gerechtigkeit und gleiche Lebenschancen in Wiesbaden weiter verbessern“, sagt Simon Rottloff und setzt dabei auf enge Zusammenarbeit mit den Wiesbadener freien Trägern und Verbänden.

Simon Rottloff ist seit dem Jahr 2011 Stadtverordneter und seit 2006 Mitglied im Ortsbeirat Kloppenheim, wo er seit zwölf Jahren wohnt. Seine aktive Mitgliedschaft in der SPD begann 2001. Seit den Betriebsratswahlen im Jahre 2006 ist Simon Rottloff Gesamtbetriebsrats-vorsitzender der SOKA-BAU. Er ist zudem Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA), Mitglied des Verwaltungsausschusses Agentur für Arbeit (seit 2008), Arbeitnehmervertreter im Berufsbildungsausschuss der IHK Wiesbaden (seit 2008) und Mitglied des Bezirksvorstandes der IG BAU Wiesbaden-Limburg (seit 1998).