SPD Wiesbaden: Klimaschutz ist die Grundlage für uns alle

Bild: Angelika Aschenbach

Die SPD Wiesbaden unterstützt ausdrücklich die Klimaschutz-Aktivisten von „Fridays for future“, die am morgigen globalen Klimastreik teilnehmen. Auch in Wiesbaden wird es bereits heute eine Mahnwache am Luisenplatz geben, an der auch die jungen Vertreterinnen und Vertreter der Partei mit einem Stand teilnehmen werden.

„Unser aller Lebensgrundlage ist durch den Klimawandel bedroht – deswegen müssen wir uns aktiv für einen nachhaltigen Klimaschutz einsetzen“, erklärt die stellvertretene Unterbezirksvorsitzende Susanne Hoffmann-Fessner entschlossen. Die vorherigen Generationen hatten bei ihren Demonstrationen das Hauptaugenmerk besonders auf die Frage des Atomausstiegs gelegt. Die Jugend von heute ist hierbei auf den gesamten Klimaschutz sensibilisiert. „Wir alle müssen uns fragen, ob wir bereits genug getan haben. Ich freue mich, dass es wieder eine Generation junger Menschen gibt, die demonstrativ für ihre, aber auch die globalen Interessen auf die Straße gehen“, so die Vertreterin der SPD Wiesbaden ergänzend.

Die Aussage des hessischen Kultusministers, dass die jungen Leute wegen solcher Demonstrationen nicht in der Schule fehlen sollten, weißt sie als Hilfsargument zurück: „Bevor wir über Stundenausfall wegen Schulstreiks diskutieren, hätte ich gerne, dass alle im Bildungssystem hausgemachten Unterrichtsausfälle kompensiert werden. Dann können wir über die anderen Ausfälle reden“, so die stellvertretende Unterbezirksvorsitzende abschließend.