Pressemitteilung
Michaela Apel geht wieder als Spitzenkandidatin ins Rennen
Wiesbaden/Westend – Unter Beachtung aller Hygieneauflagen tagte letzten Samstag die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins im Westend im Zietenring 6, um den Ortsvereinsvorstand und die Ortsbeiratsliste für die kommende Kommunalwahl 2021 zu wählen.
Unter Leitung des langjährigen Ortsvorstehers Michael Bischoff wurden Giang Vu (Vorsitzender) und Karina Matheis (stellv. Vorsitzende) neu an die Spitze des Ortsvereins einstimmig gewählt.
„Ich freue mich über das mir entgegengebrachte Vertrauen und danke meinem Vorgänger Manuel Kirchner für die gute Zusammenarbeit in den letzten beiden Jahren. Wir werden in den nächsten Wochen und Monaten unsere Themenschwerpunkte erarbeiten – aber eines ist jetzt schon klar – das Westend, vor allem das innere Westend kann und darf in unserer Stadtgesellschaft nicht weiter so stiefmütterlich behandelt werden. Unser vielfältiger Stadtteil hat in seiner Zusammensetzung stadtweit ein Alleinstellungsmerkmal, dazu gehört natürlich die kulturelle Vielfalt – aber leider auch Kinderarmut, Kriminalität, soziale Benachteiligung und eine hohe Arbeitslosigkeit. Ein weiteres Abdriften in eine ausgegrenzte Parallelgesellschaft, die sich sozial und kulturell überlagert, befeuert Vorurteile und lässt sich nur mühsam aufbrechen. Hier erwarten wir seitens der Stadt einen Masterplan, der die Sicherheitslage, massive Erweiterung der sozialen Infrastruktur und eine Milieuschutzsatzung beinhaltet“, so der neu gewählte Vorsitzende Giang Vu.
Die Krankenschwester und nun stellv. Vorsitzende Karina Matheis, die sich täglich ehrenamtlich in der Teestube um die gesundheitlichen Belange der Obdachlosen kümmert, fügt hinzu: „Ich habe das Gefühl, dass die Diskussionen in und über die Wiesbadener Kommunalpolitik sich derzeit nur noch auf Verkehrsthemen versteifen. Armut und soziale Teilhabe ausgegrenzter Bevölkerungsgruppen scheinen völlig ausgeblendet. Ich warne davor – auch mit Blick auf die Corona-Pandemie – diese Probleme nicht oder nur halbherzig anzugehen. Ich sehe oft genug Menschen, die in dieser Stadt vor alltäglichen Problemen stehen, die in der Breite der Gesellschaft unsichtbar bleiben. Ihnen muss wieder eine starke Stimme gegeben werden“.
Michaela Apel, Spitzenkandidatin für die Ortsbeiratswahl wünscht sich ebenfalls eine Verkehrswende mit Augenmaß: „Wir werden nicht jeden Parkplatz bis auf das Blut verteidigen, aber zur Wahrheit gehört auch, dass hier viele Menschen leben, die auf das Auto angewiesen sind. Eine Verkehrswende, die nicht die Lebenswelt der Beschäftigten, auch in systemrelevanten Bereichen mitdenkt, ist nicht sozial ausgewogen. Da müssen wir aufpassen, dass bereits abgehängte Bevölkerungsgruppen auch verkehrlich ausgegrenzt werden. Eine alleinerziehende und berufstätige Mutter, der Schichtarbeiter oder der Gemüsehändler scheren sich wenig um elektronisch betriebene Lastenräder und Ladestationen für teure E-Autos. Diese Menschen wollen nicht 30 Minuten einen Parkplatz suchen und brauchen einen gut ausgebauten ÖPNV – dazu zählt für uns auch die City-Bahn. Unsere Maßgabe für die nächste Ortsbeiratswahl ist es wieder stärkste Kraft zu werden – denn wir sind es, die die Themen vor Ort angehen und antreiben!“
Komplettiert wird die Liste für die Ortsbeiratswahl mit
- Peter Schickel
- Karina Matheis
- Giang Vu
- Dr. Eva Kaufholz-Soldat
- Julius Gomes
- Petra Gladitz
- Manuel Kirchner
- Matthias Munz
- Dominik Händler
- Juliane Maltner
- Wolfram Sauerteig
- Amneris Morou
- Dr. Jonathan Roth
- Christina Franzisket
Mit freundlichen Grüßen
Giang Vu
Ortsvereinsvorsitzender der SPD Westend