Wechsel im Sozialdezernat – Dr. Patricia Becher übernimmt als erste Sozialdezernentin den Staffelstab von Christoph Manjura

Am 1. Juli übernimmt Dr. Patricia Becher die Leitung des Dezernates für Soziales, Bildung und Wohnen. „Sie bringt als promovierte Pädagogin und langjährige Fachreferentin im Sozialdezernat die optimalen Voraussetzungen für das Amt mit und wird mit ihrer bereits vorhandenen Expertise im Bereich der Bildungs- und Wohnungspolitik und ihrem Gespür für die sozialen Anforderungen in der Landeshauptstadt die aktuellen Herausforderungen meistern und das Dezernat mit frischen Ideen gestalten. Ihre langjährigen Erfahrungen als Parteivorsitzende der SPD Wiesbaden qualifizieren sie zudem für die politischen Abwägungen ihres neuen Amtes“ stellt Susanne Hoffmann-Fessner, stellvertr. Vorsitzende der SPD Wiesbaden fest.

„Mit Patricia Becher hat die SPD Wiesbaden nicht nur die erste Frau in dieses Amt der Sozialdezernentin entsendet, sondern auch eine erfahrene Persönlichkeit, die sowohl die Strukturen in der Stadt wie auch die aktuellen Herausforderungen für die Bereiche Soziales, Bildung und Wohnen in Wiesbaden bestens kennt. Damit wird sie das Amt ganz individuell prägen,“ so Hoffmann-Fessner, weiter. Als Ziel hat sich Patricia Becher die weiterhin enge Zusammenarbeit mit Vereinen, Organisationen und Verbänden gesetzt, ebenso wie den digitalen Ausbau der Verwaltung, die Stärkung der Quartiere und den Kampf gegen den Fachkräftemangel.

„Wir wünschen Patricia Becher einen erfolgreichen Start in ihre neue Aufgabe, bei der die SPD Wiesbaden sie tatkräftig unterstützen wird,“ so Hoffmann-Fessner.

Die SPD Wiesbaden dankt ebenfalls Christoph Manjura, dessen Amtszeit nach sechs Jahren endet, für seinen unermüdlichen Einsatz und die geleistete Arbeit. „Auch als Stadtverordneter und Fraktionsvorsitzender der Rathausfraktion hat Christoph Manjura die Wiesbadener Sozialpolitik auf einzigartige Weise gestaltet und geprägt“, betont Alexander Hofmann, stellvertr. Vorsitzender der SPD Wiesbaden. Als Dezernent hat er seinen Aufgabenbereich sehr persönlich beeinflusst und dabei auch Maßstäbe gesetzt. Besonders während der Pandemie haben er und seine Mitarbeiter*innen in der Verwaltung umfassende Kompetenz, Weitblick und besonderes Engagement gezeigt. Manjuras Fokus lag in dieser schwierigen Phase stets auf dem Wohl der Kinder dieser Stadt.

„Christoph Manjuras Amtszeit war in den vergangenen Jahren durch die außergewöhnlichen Anforderungen während Corona geprägt. Hier lag sein Fokus immer wieder auf den Kindern und er versuchte, die Auswirkungen der Pandemie auf die Schwächsten unserer Gesellschaft zu lindern. Seine Verdienste im Bereich der Kinderbetreuung, der Altenpflege, aber auch in der Weiterentwicklung seiner Ämter in Zeiten von Pandemie, Digitalisierung und Fachkräftemangel waren wegweisend. Wir sind froh, dass gerade in dieser Zeit ein Sozialdemokrat diesen Bereich verantwortet hat und danken ihm sehr für seinen Einsatz,“ sagt Hofmann abschließend.

Material zum Download

SPD WI Patricia Becher | Foto: Nico Becher

Kontakt:

SPD-Unterbezirk Wiesbaden
Kirsten Haas, Geschäftsführerin
kirsten.haas@nullspd.de
0611-9999114