Auringen

Herbert Kuntz
Dr. Ulrich Schmidt

Aktuelle Ortsbeiratsfraktion
Wolfgang Brendel (Stv. Ortsvorsteher)
Dr. Michael Wolf

In Auringen, 1252 offiziell gegründet und 1977 nach Wiesbaden eingemeindet, stießen die Gebiete von Nassau-Idstein, Curmainz und Hessen-Darmstadt zusammen. Daran erinnert heute der so genannte Dreiherrenstein. Im 19. Jahrhundert wandelte sich Auringen vom reinen „Bauerndorf“ durch den Anschluss an die Bahnlinie Wiesbaden-Niedernhausen zum Wohndorf, denn nun konnten die Arbeiter mit öffentlichen Verkehrsmitteln die Fabriken an der Rheinschiene erreichen.
Ende des 19. Jahrhunderts regte sich auch zum ersten Mal die Sozialdemokratie in Auringen: Im Hof des Handwerkers Christian Zahn findet am Pfingstmontag, den 30. Mai 1898, um sechs Uhr abends eine öffentliche Volksversammlung „für Männer und Frauen“ statt. Der Referent Ph. Opificius aus Frankfurt spricht zum Thema „Freisinn und Sozialdemokratie“. Wir behaupten seitdem gerne, dass Auringen am Pfingstmontag 1898 den Grundstein für den ersten SPD-Ortsverein Wiesbadens gelegt hat.

Hinweis zu regelmäßigen Treffen
Wir treffen uns regelmäßig einmal im Monat und freuen uns über jede*n, die/der sich ebenfalls für Auringen engagieren möchte.

Ansprechpartner der SPD vor Ort ist:

Michael Wolf, Vorsitzender SPD Auringen

michael.wolf@nullspd-auringen.de

Link zur Politik im Ortsbeirat Auringen

Kontakt SPD Wiesbaden

Sie haben ein Anliegen oder möchten aktiv mitarbeiten? Gerne können Sie sich bei uns melden!