Übersicht

SPD-WI PRESSEMITTEILUNGEN

Pressemitteilungen der SPD WIesbaden

„Die Weltverbesserin“ – SPD Wiesbaden feiert Heidemarie Wieczorek-Zeul

Pressemitteilung Mit zahlreichen Gästen, darunter die SPD-Parteivorsitzende Saskia Esken, MdB, der Bezirksvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Kaweh Mansoori, Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende sowie Thorsten Schäfer-Gümbel, ehem. Vorsitzender der SPD Hessen und nun Vorstandsprecher der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ), feierte die SPD Wiesbaden…

Pressemitteilung der SPD Wiesbaden: „Ich würde heute wieder in die SPD eintreten!“ – SPD Wiesbaden zeichnet Rudi Schmitt mit der Willy-Brandt-Medaille aus

Pressemitteilung Die SPD Wiesbaden, der Ortsverein Sonnenberg sowie die AG 60 plus haben Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter sowie Genossinnen und Genossen am 23. November 2022 eingeladen, um den ehemaligen Wiesbadener Oberbürgermeister Rudi Schmitt für 75 Jahre Parteizugehörigkeit zu ehren. Angesichts seines…

SPD: Kritik am Landesprojekt „Zukunftsfähige Berufsschule“

Pressemitteilung Es gibt auf dem Ausbildungsmarkt und den hessischen Unternehmen viel Unruhe. Grund hierfür ist das Projekt „Zukunftsfähige Berufsschule“ des Kultusministeriums. Die SPD-Fraktion im Wiesbadener Rathaus zeigt sich zufrieden mit der Diskussion und der Abstimmung zum Antrag „Zukunftsfähige Berufsschule“ im…

„12 Euro Mindestlohn – Versprechen gehalten“

Pressemitteilung Die Erhöhung des Mindestlohns war eines der zentralen Versprechen der SPD im Bundestagswahlkampf 2021. Ziemlich genau ein Jahr nach der Wahl wird nun deutlich: Die SPD liefert, was sie versprochen hat: Am 1. Oktober wird die Erhöhung in Kraft…

„Ohne den Sport geht es nicht!“

Pressemitteilung „Ohne Sport geht es nicht!“ Nancy Faeser, Bundesministerin des Innern und für Heimat sowie Landesvorsitzende der SPD Hessen kam am vergangenen Freitag gemeinsam mit Gert-Uwe Mende, Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden, mit Vertreterinnen und Vertretern der Wiesbadener Sportgesellschaft ins Gespräch.

Vorbereitungen für den Rechtsanspruch auf Ganztag in den Grundschulen laufen schleppend – die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) der SPD Wiesbaden fordert klare Zusagen der Landesregierung für Schulen und Eltern.

Pressemitteilung Zum Beginn des neuen Schuljahrs fordert die die Arbeitsgemeinschaft für Bildung (AfB) der SPD Wiesbaden einen zügigen Ausbau von Ganztagsangeboten an den Grundschulen im Land. Hessen habe hier einen ganz erheblichen Nachholbedarf, weil die Landesregierung aus…

SPD Wiesbaden kommt zum Parteitag in Erbenheim zusammen

Pressemitteilung Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende zieht Halbzeitbilanz; Dank an Gaby Wolf und Simon Rottloff Die Jahreshauptversammlung der SPD Wiesbaden am vergangenen Samstag stand ganz im Zeichen von Rück- und Ausblick. Als Gäste wurden sowohl der Bundestagsabgeordnete der SPD für den Wahlkreis…

Gemeinsame Fraktionssitzung mit Mainzer SPD-Stadtratsfraktion

Wichtige Themen machen nicht an der Stadtgrenze halt – aus diesem Grund trafen sich die SPD-Fraktionen der Landeshauptstädte Wiesbaden und Mainz am vergangenen Montag zu einer gemeinsamen Fraktionssitzung auf Mainzer Seite. „Der enge Austausch zwischen den beiden Landeshauptstädten ist für…

Das 9-Euro-Ticket alleine reicht nicht

Mit dem „9-Euro-Ticket“ sollen in diesem Sommer die Preise für den ÖPNV, zumindest vorübergehend, spürbar sinken und so Anreize zum Umstieg auf Bus und Bahn geschaffen werden. Für die SPD Fraktion im Wiesbadener Rathaus entspricht dieses Vorhaben grundsätzlich dem Ziel…

Pressemitteilung zum Mobilitätsausschuss

SPD will Wellritzstraße attraktiver gestalten Die SPD-Fraktion im Wiesbadener Rathaus will eine Aufwertung der Fußgängerzone in der Wellritzstraße durch verschiedene Maßnahmen anpacken. „Eine Fußgängerzone ist mehr als ein Schild“, so Silas Gottwald, mobilitätspolitischer Sprecher der Fraktion. Einen entsprechenden Antrag stellt…

Termine